< zurück

 

Todespolka

9. - 12.6. | Do-So | 20:00 Uhr

Eintritt: 6,-, Mitglieder: 5,-

 

Satire  A 2010  FSK 16  83 Min.

Sieglinde Führer krempelt als neue Bundeskanzlerin Österreich um. Das Land tritt aus der EU aus, Führer verbannt alle Ausländer und führt die Todesstrafe wieder ein. In diesem Umfeld gelten die Medizinstudenten Raphael, der farbige Michael und Gabriela, die ihr Studium als Domina finanziert, als verdächtig. Während die Polka-Show von Frau Führer im Fernsehen läuft, beginnt die Jagd auf die  Regime-Untreuen.

Für den Produzenten und Drehbuchautoren Stephan Demmelbauer sind die angesprochenen Missstände seiner Satire „Todespolka“ kein typisch österreichisches Phänomen. Jedoch sei Österreich schon ein Paradebeispiel für den Niedergang der politischen Kultur, meint er. Hier werden Politiker wie der verstorbene Rechtspopulist Jörg Haider oder Heinz-Christian Strache mit Sätzen wie „Daham statt Islam“ auf Wahlkampfveranstaltungen bejubelt.

Pressetext Verleih: http://www.demmelbauerfilm.com

Kritik auf kino.de