< zurück

 

Mitten im Sturm

23. - 26.6. | Do-So | 20:00 Uhr

Eintritt: 6,-, Mitglieder: 5,-

 

Biografie  D/B/PL 2009  FSK o.A.  110 Min.

Weil man sie verdächtigt, eine Regimegegnerin zu sein, kommt die kritische Universitätsprofessorin Evgenia Ginzburg im stalinistischen Russland Mitte der 30er Jahre in ein Strafgefangenenlager. Unter unmenschlichen Bedingungen soll sie zehn Jahre lang im Gulag schuften, um Buße zu tun. In dieser Zeit lernt sie den Russlanddeutschen Anton Walter kennen, ein Arzt, der ebenfalls interniert ist. Er gibt ihr bei all den Grausamkeiten Halt und hält ihren Lebensmut wach.
1937, Josef Stalin lässt jeden im Gulag verschwinden, der auch nur den Hauch einer kritischen Äußerung verlauten lässt. Eines Tages trifft  es die Literatin Eugenia Ginzburg. „Mitten im Sturm“, der auf ihre Aufzeichnungen basiert, erzählt die tragische Geschichte dieser Frau –  eine spannende wie entlarvende Polit-Story von Marleen Gorris (Oscar „Antonias Welt“).
Q: moviemaze.de

offizielle Seite: mittenimsturm-derfilm.de